KLAUS FINDL: „Chlechtes Shlammpampn Gechicht“

Ölgemälde

Ausstellungseröffnung an zwei Tagen

am Freitag, 4. Juli von 17 bis 23 Uhr und am Samstag, 5 Juli von 15 bis 20 Uhr

geöffnet donnerstags von 15 bis 19 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung (telefonisch oder per Email) bis einschließlich 17. August 2014

Der Künstler über seine neue Werkreihe:

„Die Portraits dieser Bilder-Serie entwickelten sich über verschlungene Wege nach meinen Ölgemälden von Kommunion-Kindern („Blickdicht – Union Wahnfried“, Ausstellungsraum Jürgen Bahr, 2009).

Der Versuch, zu sehen was passiert, wenn man aus den Kommunionbildern die Kerze (d.h. das phallisch-logozentrische Rückgrat, das die Bilder in einem mehr soziologisch-literarischen Sinn „aufrecht“ erhielt) entfernt, mündete in einen ersten Versuch, Porträts zu malen. Das Scheitern dieses Versuchs führte mich schließlich dazu, die meisten Porträts grau zu übermalen und mich so gleichzeitig den lästig gewordenen Problemen von Farbe, Komposition und Figuration in einem möglichst rücksichtslosen „All-Over“ zu entledigen.

Nach einer wiederum enttäuschten Hoffnung, in dieser Grau-Zone verbleiben zu können, tauchten Schritt für Schritt wieder Porträts aus dem Schlamm auf, die das Verhältnis von Figuration und Abstraktion in einem langwierigen Prozess der Schichtung neu zu fassen versuchen.

Jede Bildherstellung ist untrennbar verklammert mit einem Prozess der Bildzerstörung, letztlich ist beides das Gleiche. Der Kampf gegen die imaginäre Macht des Gesichts ist jedes Mal neu zu führen. Das erscheinende Bild ist das wahrhaft unverständliche Bild. So lange ich das Bild noch verstehe, ist es nicht da. Ein gelungenes Bild behält eine evidente Unverständlichkeit.

Malen ist Graben. Malen gibt mir den Boden. Denn es bedeutet buchstäblich, in einem Dreck zu wühlen, der das Licht in unendlich vielen Tönen reflektiert. Wühlen und Reflexion. Es ist nicht zuletzt lustig, auf diese Weise zu erfahren, dass der Kopf ein widerspenstiger und exzeptionell schöner Teil des Körpers sein kann.“

Klein A_Oel auf Papier_40x30cm-E Portrait4_OLw_50x40-E Portrait8_OlaP_.40x30-E

Advertisements